FAQ – Häufig gestellte Fragen

 

Sie haben eine Frage zu PatientStrength? Hier sehen Sie eine Übersicht der häufigsten gestellten Fragen von verschiedensten medizinischen Fachkräften. Sie finden die Antwort auf Ihre Frage nicht in der Liste?

Kontaktieren Sie uns.

Gerne beantworten wir ihre Frage unmittelbar.

Alle Schweizer Krankenversicherungen erhalten die Anfragen via Pati-entStrength. Dazu sind alle E-Mail-Adressen der VAD (Vertrauensärzt-licher Dienst) hinterlegt.
Die Versicherung erhält ein PDF mit allen gemachten Angaben und ein extra PDF mit Informationen zu Preisen.
User:innen, die sich mit E-Mail-Adressen von Schweizer Spitälern oder dem HIN-Login registrieren, sind in der Regel im Voraus verifiziert.
Nicht verifizierte User:innen können keine Vertreter:in hinzufügen, bzw. als Vertreter:in ausgewählt werden und keine Anfragen direkt aus PatientStrength an die Versicherung senden.
Alle eingegeben Daten sind so anonymisiert, dass nur aggregierte Da-ten sichtbar sind, die keinen Rückschluss auf Patient:innen oder ein-zelne Anträge zulassen.
Patientenstammdaten (Name, Adresse, Versicherung) und med. Pati-entendaten (Diagnose, Medikament, Begründung) werden verschlüs-selt und getrennt voneinander gespeichert. Sollte es trotz aller Si-cherheitsvorkehrungen zu einem Datenleak kommen, kann kein Rück-schluss zwischen den einzelnen Datensätzen gezogen werden. Alle Daten werden aussliesslich in einer Schweizer Cloud gehostet.
PatientStrength ist für die Healtch Care Professionals komplett kostenfrei.
Mit der Funktion Vertretung können Sie Kolleg:innen eintragen, mit denen man KoGu gemeinsam bearbeiten möchte.
Da Patient:innen bei der Aufnahme in einer Praxis / Spital bereits der Verwendung von Drittsystemen zustimmen, reicht ein mündlicher Hinweis.
Bei jeder Aktion der Versicherung via PatientStrength, wie Genehmigung, Rückfrage oder Ablehnung, werden Sie per E-Mail informiert.
Nichts, PatientStrength ist ein komplett gesichertes Online-Tool ohne jegliche Installationen.
Alle! Für bestimmte Medikamente gibt es sogar spezifische Formulare, die automatisch angezeigt werden, wenn die entsprechende Diagnose eingegeben wird.
Nein, Sie können In-Label-, Off-Label- und MiGeL-Anträge stellen.
Die Medikamentendaten werden direkt von Swissmedic und dem BAG (SL) übernommen und wöchentlich aktualisiert.