Die einzige deutschsprachige Long-Covid App, die keine Daten sammelt

Zürich, 08.09.2021 die Statistiken suggerieren, dass die Pandemie scheint mehr oder weniger vorbei zu sein scheint. Das ist für uns alle eine sehr gute Nachricht ist. Leider dauert die Pandemie auf den zweiten Blick für Long-Covid-Betroffene noch an. Fast täglich liest man dies in den Medien und effektive Hilfen gibt es derzeit noch nicht. Im täglichen Leben stellen sich die Betroffenen vor allem die folgenden Fragen:

  • Wie kann man sehen welche Auswirkungen Ernährung, Medikamente oder Aktivitäten auf Long-Covid hat?
  • Wann sind Symptome wie Husten, Fieber, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Schwindel usw. aufgetreten und in welcher Intensität?

PatientStrength hat dazu ein digitales Long-Covid Tagebuch entwickelt, das bei der Beantwortung dieser Fragen einfach und intuitiv unterstützt. Aspekte wie der Datenschutz, werden dabei grossgeschrieben. Eine aggregierte Tagesübersicht und ein Data-Sharing findet nur auf ausdrücklichen Wunsch des Users statt und man entscheidet selber, wann und mit wem man die Daten teilen möchte.

Die App ist sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store kostenfrei verfügbar und kann ohne aufwändige Registrierung einfach genutzt werden. Seit dem Launch im Dezember 2021 haben wir uns über sehr viel Feedback gefreut, das uns bei der Weiterentwicklung geholfen hat und nun mit der zweiten Version der App umgesetzt wurde. Unser Antrieb ist es, ein wenig Licht ins Dunkel der Betroffenen zu bringen und einen kleinen Teil zur Verbesserung ihrer Situation beizutragen.

Apple App Store https://lnkd.in/eZVMN9Ex
Google Play Store https://lnkd.in/eAC5aE43